Online

Vieles im Leben, auch die meisten Werbeaktivitäten, finden inzwischen online statt. Neben Unternehmens-Websites, digitalen Markenauftritten und Onlinekampagnen, ergänzen Social Media Plattformen die Onlinekommunikation.

Online-Werbung hat viele Vorteile. Sie ist einfach und schnell zu aktualisieren und damit sehr flexibel. Änderungen sind ohne hohe Produktionskosten möglich und man kann zielgruppengenau sehr hohe Reichweiten erzielen. Zudem ist eine Interaktion mit den Nutzern/Zielgruppen möglich, was den Spielraum der Kommunikation extrem erweitert.

Da sich Onlinenutzer viel schneller durch eine Firmen-Websites klicken, als sie eine Broschüre durchblättern, müssen Websites spannend, optisch interessant und mit kurzen gehaltvollen Texten ausgestattet werden. Alle wichtigen Inhalte und Bilder müssen sofort oben und auf der ersten Seite zu sehen sein. Die Menüführung sollte den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen, denn wenn Besucher nicht schnell die von ihnen gewünschten Information finden, ist die Absprungsrate hoch.

Klassische Kanäle wie z. B. Print, Out-of-Home, Funk und Fernsehen sowie Messen und Events sind wichtige Ergänzungen zur Online-Werbung und sollten bei einer Rundum-Bewerbung sinnvoll eingeplant werden – der Mix macht den Erfolg.

Zu den Websites

Zu Social Media

Auszüge aus Unternehmens-Websites

Tier-Lieblingsladen – Tiershop und Hundesalon

Website für ein Tierfutter-Ladengeschäft mit integriertem Hundesalon. Aus Lieblingsfutter und Lieblingsfriseur wurde nach einem Strategiewechsel der übergeordnete Tier-Lieblingsladen. Der Onlineauftritt ist als Onepager mit Animationen, Anker-Menüpunkten und einer Extraseite als Galerie realisiert.

Treeme – Baumfairmögen

Als nachhaltiges Anlagevermögen bietet Treeme schnellwachsendes Edelholz an. Die Verbindung aus Finanzen und lebenden Pflanzen, zu denen man einen Bezug entwickeln kann, war eine spannende Herausforderung. Bei den Brandenburgs haben wir eine Website entwickelt, die sowohl seriös, als auch emotional auftritt. Mit 5 Haupt- und 10 Untermenüpunkten kann man z. B. das Wachstum seines Vermögens über eine Webcam oder via Dokumentationsbilder sowie Holz-Verkaufspreise beobachten.

Meersinfonie – Eigentumswohnungen Binzprdora

Durch den denkmalgerechten Ausbau des geschichtsträchtigen Seebades Prora, kann man sich seine Residenz direkt am Meer mieten oder kaufen. Der spektakuläre Standort mit seinen Wohnungen wird auf der Website mit 8 Haupt-, 7 Unter- und 14 Menüpunkten in der 3. Ebene vorgestellt. Man konnte online eine Reservierung tätigen und Besichtigungstermine ausmachen.

Die Strategie, Namens- und CD-Entwicklung, Positionierung und Vermarktungsmittel sind in meiner Zeit bei den Brandenburgs entstanden.

Höchstgenuss – Exkusivmarke von La nouvelle Boulangerie

Traditionelle Backkunst als vorgefertigte Teiglinge, nach alten Rezepten. Um den industriell, in sehr kurzen Zeitläufen, produzierten Backwaren unserer Zeit wieder echte Backkunst entgegenzustellen, hat LNB die neue Marke Höchstgenuss entwickelt.

In meiner Zeit bei den Brandenburgs haben wir angefangen mit der Strategie, Namens- und CD-Entwicklung, Positionierung, verschiedene Vermarktungsmittel wie Broschüren und POS-Material auch eine erste Landingpage entwickelt.

Finally – Leaders Family Office

Als Beraterunternehmen für Profi-Fußballspieler bietet Finally ein „familiäres“ Rundumpaket. Es sorgt dafür, dass sich das errungene Vermögen vermehrt, der nächste bessere Vertrag abgeschlossen werden kann und sich die Profikarriere so lange wie möglich steigern lässt. Für das neuartige, innovative Angebot haben wir bei den Brandenburgs eine Unternehmensseite mit animiertem Logo, Videoeinbindungen und einem Mitglieder-Loginbereich entwickelt.

Origo – Kafeemanufaktur

Für die kleine Berliner Kafeemanufaktur Origo haben wir bei den Brandenburgs eine kleine Website mit Shopanbindung entwickelt. Da bei dem Wachstum der Kaffeepflanzen der Standort und das Sonnen-/Lichtverhältnis sehr wichtig ist, arbeitet die Site mit einem Pflanzenschatten, der sich optisch im Wind wiegt.

Permanent International – Kongress

MT.DERM veranstaltet alle 2 Jahre den Fachkongress für Permanent Make-up Interessierte, die aus aller Welt dazu anreisen. Über 3 Tage finden zwischen 9:00 und 17:00 Uhr in einer repräsentativen Location neben Vorträgen auch Workshops, ein Contest und eine After-Show Party statt. Die Website ist als Onepager aufgebaut und spielt mit den Logofarben.

Dr. König – Tierarztpraxis

Internetauftritt mit gemeinsamer Startseite für die Kleintier- und Pferdepraxis in Berlin. Die Kleintierpraxis arbeitet mit 3 Hauptmenü- und 13 Untermenüpunkten, die Pferdeseite mit 3 Hauptmenü- und 10 Untermenüpunkten.

Sony Center – Esplanade Eigentumswohnungen

Das Sony Center hat bereits 1999 seine Gebäudevermarktung auch mit einer Homepage unterstützt und war damit innovativer Vorreiter in der Immobilienbranche.

Geschichte erfahren per Rollover. Auf der Eingangsseite konnte man sich interaktiv per Schieberegler die Epochen der einzelnen Elemente des alten und neuen Esplanade anschauen. Die Navigation (6 Haupt- und 11 Untermenüpunkte) führte vom Sony Center zum Gebäude und den Wohnungen mit Grundrissen. Mit Hilfe eines Kontaktformulares konnte man direkt eine Anfrage an TishmanSpeyer senden.

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Quartier 206

Das Art-déco-Design des Hauses haben wir bei den Brandenburgs mit bunten Neonfarben verjüngt. Ein umfangreiches Menü mit 5 Haupt-, 12 Unter- und 29 Menüpunkten in der 3. Ebene, informiert über alle Möglichkeiten im Quartier 206. So werden neben dem Gesamtkomplex auch alle Ladengeschäfte mit genauer Standortangabe und Angebot vorgestellt.

Mehr vom Quartier 206 anschauen

Volkswagen – Nutzfahrzeuge

Für die B2B-Zielgruppe Umbauhersteller, die VW-Fahrzeugmodelle zu speziellen Einsatzfahrzeugen umbauen wurde während meiner Zeit bei den Brandenburgs die Informationsplattform Umbauportal.de konzipiert. Umbauhersteller, die Partner von VW sind, können sich hier mit einem Firmenprofil präsentieren, Unterlagen downloaden und alle wichtigen technischen Neuerungen abrufen.

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yumme – Stiftung Ernährung, Bildung, Gesundheit

Die Stiftung, die Kinder für das Thema gesunde Ernährung begeistern möchte, arbeitet mit Bildmotiven, in die Früchte spielerisch eingebunden sind.

In meiner Zeit bei den Brandenburgs haben wir angefangen mit der Strategie, Namens- und CD-Entwicklung, Positionierung, verschiedene Vermarktungsmittel wie Broschüren und POS-Material auch eine erste Landingpage entwickelt.

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AOK – Nordost

In meiner Zeit bei den Brandenburgs haben wir innerhalb der Gesamtbetreuung der AOK Nordost mehrere Kampagnenwebsites zu verschiedenen Themen entwickelt.

Imagekampagnen-Website mit 6 Menüpunkten und 12 Untermenüpunkten mit integriertem Memory-Gewinnspiel und Online-Gesundheitstest zur neuen Positionierung „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“.

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Weiterentwicklung der Kampagnenwebsite mit digitalem „Fotoapparat“ zum Zusammenstellen der Wunschleistungen

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Entwicklung und Umsetzung bei den Brandenburgs der Kampagnenwebsite „Selfinator“ für junge Menschen in der Ausbildungsphase. Die Seite vermittelt spielerisch, was in diesem Alter wichtig wird, unter anderem ist das auch die Wahl der richtigen Krankenkasse.

Die Besucher konnten sich Selfiboards mit eigenen Fotos oder aus einem Fotopool erstellen und diese zur Bewertung freigeben. Die Bestbewertesten haben Holi-, Unterwasser- oder Stunt-Fotoshootings gewonnen.

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amiea med – Medical Microneedling

In meiner Zeit bei MT.DERM haben wir innerhalb der Gesamtbewerbung der Marke amiea med auch die Markenwebsite entwickelt. Die Seite mit 6 Menüpunkten und 10 Untermenüpunkten in deutscher und englischer Sprache arbeitet mit viel Weiß, um das Thema Hygiene und Seriosität zu kommunizieren.

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amiea– Permanent Make-up

Homepage-Relaunch der Hauptmarke amiea von MT.DERM. Der umfangreiche Onlineauftritt mit 6 Menü- und 15 Untermenüpunkten, präsentiert sich in deutscher und englischer Sprache. Die meisten der Seiten sind als scrollbare Onepager konzipiert, die mit Animationen unterhaltsam die Welt des Permanent Make-ups eröffnen.

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Onlinetool zum Auswählen der passenden Pigmentierfarbe für Augenbrauen und Lippen. Dabei kann man innerhalb der beiden Farblinien und zwischen den verschiedenen Grundtypen (Haut, Haare und ethnische Herkunft) suchen.

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Einführung eines jährlich wiederkehrenden, weltweiten Online-Contest zur Gewinnung von amiea Botschaftern, die in Social Media sowie Pigmentierung herausragende Fähigkeiten besitzen.

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Social Media Ads

Apassionata – Pferdeshow

Für die jährlich durch Europa tourende Pferdeshow wurde für die kommende Tour jeweils mit Plakaten, CLPs und Onlinekampagnen auf Facebook, Instagram und Ticketing-Plattformen geworben.

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Quartier 206

Die verkaufsoffenen Sonntage, die mit Begleitentertainment organisiert und zelebriert waren, wurden unter anderem kleinere SM-Kampagnen sowie Postings auf Facebook geschaltet.

amiea – Permanent Make-up

Diverse Social Media und Display-Kampagnen zu verschiedenen Themen, wie Masterclasses, Messebesuche, Produkte und Image.

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