PORTFOLIO

Viel Arbeit braucht viel
Enthusiasmus oder mich

Die 3 Säulen meiner Marketing-Expertise (Unternehmen/Agenturen)

1. Team-/Abteilungsleitung
im Bereich Marketing in Unternehmen oder Agenturen (interimistisch)

2. Projektplanung und -leitung
größerer Marketingprojekte inkl. Konzept, Design, Beratung und Umsetzung

3. Consulting und Controlling
zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Marketingabteilung und Agentur, Kosteneinsparung und Ergebnisoptimierung

Konkret übernehme ich als Freelancerin gerne folgende Aufgaben für Sie

  • Temporäre Leitung von Projekten und Teams
  • Positionierung, Strategie und Corporate Design
  • Off- und Onlinekampagnen
  • Onlineauftritte (Corporate Homepages, Kampagnen-Microsites, Landingpages)
  • Social Media Kanäle (Neuaufbau, Strukturierung, Ausbau)
  • Videos (Imagefilme, Produktlaunches, Veranstaltungsankündigungen, Messeimpressionen, etc.)
  • Marken: Positionierung, Launches, Relaunches, Ausbau
  • Print (Broschüren, Flyer, POS, Datasheets, etc.)
  • Events und Messen inkl. Merchandising
  • Beratung in allen Marketingbereichen

Und das dürfen Sie von mir erwarten

  • Klare Ergebnisorientierung auf Basis definierter Aufgabenstellungen
  • Import von Know-how und Best Practice
  • Operative Führung der Marketing-Abteilung sowie Teambuilding
  • Steigerung der Effizienz von Einzelpersonen und Teams
  • Agiles Projektmanagement
  • Analyse und Ableitung von Handlungsoptionen
  • Entwicklung von Markenpositionierungen und -strategien
  • Konzeption und Umsetzung von Online- und Offline-Kampagnen zur Gewinnung von Leads
  • Tiefes Verständnis von Kundenbedürfnissen und -erwartungen
  • Analyse von Traffic-Quellen und Optimierungsstrategien

Beispielpräsentation einer Produkt-Idee mit Vermarktungsansatz

Was kann man richtiger machen? Ich berate Sie gerne.

Ich lebe seit vielen Jahren Werbung und Marketing – ob B2B oder B2C, ob ATL oder BTL, ob in Unternehmen oder in Agenturen. Dabei lege ich besonderen Wert auf professionelles Design, die richtige Zielgruppenansprache und Effizienz der Arbeitsabläufe. Mein Beratungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. 

1. Die Auswahl der passenden Agentur
Man kann Agenturen durch Pitchausschreibungen, Empfehlungen oder Recherche im Internet finden. Wichtig dabei ist, worauf man den Schwerpunkt legt und dass sich beide Seiten richtig verstehen.

  • Wie hoch ist das Wissen der eigenen Marketingmitarbeiter?
  • Wie wichtig ist Kreativität und Qualität?
  • Wie hoch ist das Budget? 
  • Wie agil arbeitet der Auftraggeber?
  • Existiert bereits eine Gesamtstrategie?

2. Eindeutige Positionierung
Damit alle Beteiligten sinnvoll an der Markenkommunikation in allen Bereichen arbeiten können, muss es eine auf die Zielgruppe/n abgestimmte, festgelegte Basis geben. 

  • Sind der Markencharakter und seine Werte festgelegt?
  • Sind Kern- und Sekundärzielgruppen und deren Bedürfnisse eindeutig definiert?
  • Gibt es Tendenzen durch die Unternehmensbrille zu agieren?
  • Existiert eine Strategie?

3. Klares Agentur-Briefing
Durch die Vielzahl an crossmedialen Möglichkeiten ist ein gutes Briefing wichtig, um zielgerecht zu arbeiten.

  • Welches konkrete Ziel soll erreicht werden?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Soll eine Teil- oder eine Kernbotschaft vermittelt werden? 
  • Welches Hintergrundwissen und welche Inhalte sind notwendig?
  • Welche Kanäle sollen warum bedient werden?

4. Konkretes Budget
Das Budget sollte im Vorfeld realistisch geplant sein, um die gewünschten Ziele erreichen zu können.

  • Wie sind die Zeitläufe?
  • Wieviele Kanäle sollen in welchem Umfang bespielt werden?
  • Wie viele Arbeitsschritte von wie vielen Spezialisten sind nötig?
  • Sind Zwischenfreigaben verbindlich und können Extrarunden vermieden werden?
  • Fallen Produktionskosten an?

5. Kompetenzen
Eine gute Agentur ist auch immer Berater. Um die gewünschten Ziele erreichen zu können, müssen oftmals andere oder zusätzliche Wege beschritten werden, als der Kunde es sich vorstellt.

  • Welches Fach- und Praxiswissen zur reibungslosen Projektrealisierung liegt in der Marketingabteilung vor?
  • Wer auf Kundenseite ist bis zu welchem Punkt voll entscheidungsberechtigt?
  • Ist der Kundenberater der passende?

6. Zusammenarbeit
Beidseitige offene und ehrliche Kommunikation (mündlich und schriftlich) sowie Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Faktoren. Überhöhte Ziele oder zu kurze Zeitläufe zu fordern oder zu versprechen führt zu Schwierigkeiten und höheren Kosten.

  • Gibt es eine realistische Projektplanung?
  • Sind genug Schulterblicke eingeplant?
  • Wird die Agentur zielbringend geleitet?
  • Wird der Endentscheider frühzeitig eingebunden?
  • Werden mögliche Hürden rechtzeitig thematisiert?
  • Wie hoch ist das Vertrauen in die Agentur?

7. Projektmanagement
Um ein qualitativ hochwertiges Endergebnis erreichen zu können, benötigt es einen bestimmten, festgelegten Projektablauf. 

  • Sind Deadlines für beide Seiten wirklich verbindlich?
  • Wie zuverlässig werden beidseitige Zusagen realisisert?
  • Gibt es digitale Tools zur ständigen Abstimmung?
  • Wie hoch ist der Motivationsgrad auf beiden Seiten?
  • Ist festgelegt, dass Zusatzkosten entstehen, wenn sich Vorgaben des Kunden ändern?

8. Strategie, Design und Kreativität

Was „schön“ oder „kreativ“ ist, liegt im Auge des Betrachters. Es ist unwichtig was der Auftraggeber oder die Agentur aus ihrer Sicht gut finden, denn die Bedürfnisse der Zielgruppe müssen befriedigt werden.
Das Beurteilen von Konzepten, Layouts oder Texten ist meist sehr subjektiv, deshalb sind Insights, Zielgruppenwissen und Erfahrung nötig.

An meiner Arbeitskraft interessiert? Ich freue mich auf unser Kennenlernen.