Mich fasziniert alles, was Menschen begeistert. Die Menschen müssen nur wissen, dass da etwas ist, das sie begeistern wird.
In meiner langen Reise durch die Welt des Marketings habe ich für sehr viele unterschiedliche Branchen gearbeitet.
Meine Neugierde ermöglicht es mir, mich schnell in neue Themenfelder und Zielgruppenbedürfnisse einzuarbeiten. Deshalb sind meine bisherigen Stationen und Projekte sowie die Kunden für die ich gearbeitet habe, bunt gemischt.
Ob B2C oder B2B – alle Marken und Produkte für die Menschen brennen, lassen auch mich mit Leidenschaft an der Bewerbung arbeiten.
Meine Schwerpunkte und Branchenerfahrungen: Medien, Immobilien, Mobilität, Beauty, Food and Beverages, Politik, Gesundheit und Medizintechnik.
Referenz-Projekte der letzten Jahre
Wera Steiner Kommunikationslösungen, Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten für eigene Kunden sowie Werbeagenturen
Beratung, Accounting, Kontakt, Projektmanagement, Teamleitung,
Strategie, Konzeption, Kreation, Design, Text, Produktionsabwicklung
2021
Lieblingsfutter und Lieblingsfriseur der Tier-Lieblingsladen, Berlin
Tierfutter und Zubehör mit integriertem Hundesalon, 5 Mitarbeiter
- Website Tier-Lieblingsladen: Konzept, Design, Text, Bildbearbeitung, Umsetzung, Programmierung
2021
Wera Waleska Steiner Kommunikationslösungen
- Programmierung eigene Website: Konzept, Design, Text, Bildbearbeitung, Umsetzung
2020
Lieblingsfutter und Lieblingsfriseur der Tier-Lieblingsladen
- Strategie, Namens-, Logo und CD-Entwicklung
- Exemplarisch: Diverse Konzepte, Text, Design, Maßnahmenplanungen und Umsetzung
• Geschäftsausstattung, Flyer, div. Maßnahmenumsetzung
• Einführung Facebook und Instagram Profile
2016
Tierarztpraxis Dr. König
Tierarztpraxis für Kleintiere, 17 Mitarbeiter
- CD-Entwicklung und Gesamtstrategie seit 2002
- Exemplarisch: Diverse Konzepte, Text, Design, Maßnahmenplanungen und Umsetzung
• Website Relaunch
• Einführung Facebook und Instagram Profile
• Impferinnerungen (Pass und Mailings)
• MRT-Seminarunterlagen
• Imageflyer, etc.
MT.DERM GmbH, Berlin
Jahresumsatz 2018: 38 Mio., Mitarbeiter ca. 320, Medizintechnikprodukte im Beautybereich
Abteilungsleiterin Marketing (ab 11|17), Teamleiterin Marketing (ab 11|16)
5 Haupt- und 3 Untermarken, 5 Mitarbeiter, 3 Freelancer, Budgetverantwortung >1 Mio. €
Marken: amiea, amiea med (amiea med USA), VYTAL (Skin + Scalp), Permanent International, Academy
11|2016 bis 12/2020
Projekte
- Ausbau des Marketingteams
• Von 4 auf 5 feste Mitarbeiter und 2 regelmäßige Freelancer
• Weiterentwickelung der Fähigkeiten in den Bereichen SEM, SEO, SMM sowie Printproduktion und Messe
• Einführung von Jira als abteilungsübergreifendes Onlinetool für das Projektmanagement - Entwicklung und Umsetzung einer Markenarchitektur und Marketingstrategien
• Relaunch amiea, Launch amiea USA, Launch amiea med USA, Launch Vytal, Launch Academy - Ausbau der Markenauftritte
• Erstellung einheitlicher Produktfotopools amiea + amiea med
• Entwicklung von Keyvisuals amiea + amiea med
• Online generierte Pools von Werbemitteln und -maßnahmen für internationale Distributoren (amiea/amiea med)
• Portfolioerweiterung durch neues Zubehör für amiea (z. B. Vorzeichenstifte, Farbfächer, Farbtester, Lehrbuch
• Angebotserweiterung von amiea durch das Academy Schulungszentrum
• Diverse Produktlaunches wie z. B. Organicline, Evolutionline, Online-Colorfinder, Exceed (Med. Microneedling device), diverse Microneedling Cartridges
• Relaunch amiea Website - Entwicklung neuer, qualitativ hochwertiger Messekonzepte für amiea (z.B. Las Vegas, Bologna, Hongkong) sowie amiea med (Paris, Monaco) weltweit
- Einführung des jährlichen, weltweiten Online Wettbewerbs amiea Ambassador zur Identifikation von digitalen Markenbotschaftern und Nachwuchstalenten
- Ausbau und Pflege der Social Media Kanäle (Facebook mit Steigerung von 8k auf 150k, Instagram mit Steigerung von 2k auf 50k, Youtube)
- Reaktivierung des Permanent International als internationaler Kongress zu Permanent Make-up
Die Brandenburgs Werbeagentur GmbH/Wirtschaftskraft/Erntedank, Berlin
Jahresumsatz 2015 geschätzt: ca. 3,6 Mio., 21 Mitarbeiter, inhabergeführte Full-Service Agentur
Leiterin Kundenberatung und Strategie
7 Mitarbeiter sowie 3 Design-Mitarbeiter, Branchen: z. B. Gesundheit, Handel, Mobilität, Hotellerie
01|2012 bis 12/2015
Projekte
- Umsatzsteigerung
• Anhebung der Maßnahmenqualität durch Plausibilitätschecks und Qualitätskontrollen
• Einführung von regelmäßiger Ressourcenplanung
• Pitchgewinn (z. B. VW Nutzfahrzeuge Serviceportal, AOK Nordost, Getränke Hoffmann, Quartier 206)
• Zukauf Freelancer
• Umstrukturierung interne digitales Ablagesystem - Einzelprojekte (exemplarisch)
• Neupositionierung der AOK Nordost als moderne, jugendliche Krankenkasse
• Strategisches Krisenmanagement für die AOK Nordost
• Relaunch Erscheinungsbild Getränke Hoffmann sowie Entwicklung CD für die Ladengeschäfte
• Entwickeln und Realisieren einer Markenarchitektur und -strategie für La Nouvelle Boulangerie sowie Einführung und Verankerung der 4 neuen Backwaren-Marken
• Relaunch Quartier 206 mit neuer Website, Social Media Strategie und Eventkonzept
• Launch Das Menschenmuseum
• Strategische und kommunikative Insolvenzbegleitung Grand Hotel Heiligendamm
Equiarte GmbH & Co. KG, Berlin
Jahresumsatz 2010 geschätzt: ca. 8,5 Mio., 26 Mitarbeiter, internationale Marke Apassionata (Pferdeshow)
Interims-Marketingleiterin (ab 08|10), Leiterin Unternehmenskommunikation (ab 02|10)
7 Mitarbeiter
02|2010 bis 04/2011
Projekte
- Vermarktung der Jahrestouren
• Namens- und Keyvisualentwicklung
• Umsetzung Außenwerbung sowie Onlinebewerbung (Display, Social Media) - Einzelprojekte (exemplarisch)
• Entwicklung Positionierung und Erstellung neuer Website mit Ticketinganbindung
• Stärkung der Kundenbindung mithilfe von Neuromarketing und Social Media Polls
• Präsentationen (z. B. Big Picture, Positionierung, Apassionata Care)
• Steuerung der Projekte mittels Einführung Scrum (Scrummaster)
Kundenliste
- 104.6 RTL, RTL Radio Berlin GmbH
- Alexander Plaza Berlin, Hotel, Business & Service Center
- AOK Nordost
- Arts & Sciences Berlin GmbH (Menschen Museum)
- Axel Springer Verlag AG (Berliner Morgenpost, BZ, Infopool)
- Berliner Verlag GmbH & Co. (Berliner Zeitung/Berliner Kurier)
- BE-ST Bellevuestraße Development, First Real Estate & Co. KG (Sony Center am Potsdamer Platz) Breil Milano, Binda Deutschland GmbH
- bdo, Bund Deutscher Omnibusunternehmer e.V.
- DDIV, Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V.
- Doetsch Grether AG (fenjal, Gard)
- Dorland Werbeagentur GmbH
- easyjet Deutschland
- Elf Oil Deutschland GmbH
- E-Plus Service GmbH & Co. KG (Mobil Direct)
- Equiarte GmbH & Co. KG (APASSIONATA)
- Getränke Hoffmann GmbH
- Grandhotel Heiligendamm Gmbh & Co. KG
- Hochtief AG
- Imation Deutschland GmbH (3M)
- Küllmer GmbH, Lebensmittel
- La nouvelle Boulangerie (HÖCHTSGENUSS)
- London School of Economics
- marmo e terracotta, Bodenfliesen
- Messe Berlin GmbH (InnoTrans)
- Mercure Hotels International, Berlin
- MT.DERM GmbH (amiea, amiea med, VYTAL Skin, VYTAL Scalp, Permanent International)
- Nuon Deutschland GmbH
- people in process GmbH
- Pfizer Pharma GmbH
- Publicis Berlin GmbH
- Quartier 206
- RSE Projektmanagement AG, Berlin
- Sony Berlin GmbH
- SPD Parteivorstand
- Tierarztpraxis König
- Tishman Speyer Properties Deutschland GmbH
- TAZ Verlags- + Vertriebs GmbH
- ullstein bild GmbH (Berliner Morgenpost/BZ)
- Volkswagen AG (Volkswagen Nutzfahrzeuge)
- Westfunk, WAZ Mediengruppe