VITA

Mein Weg durch die Welt der Werbung

10 | 1985 bis heute

Wera Steiner Kommunikationslösungen, Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten für eigene Kunden sowie Werbeagenturen
Beratung, Accounting, Kontakt, Projektmanagement, Teamleitung, 
Strategie, Konzeption, Kreation, Text, Produktionsabwicklung

03 | 2022 bis 09|2023

Škoda Transportation Deutschland GmbH, Škoda Group
Entwickler und Produzent von Zügen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Oberleitungsbussen, Bussen mit jeder Art von Motoren, den Antriebssystemen und dem Service für diese Verkehrsmittel.

Marketing and Communication Manager Bus Mobility DACH

Verantwortlich für die Einführung/Bewerbung der Bus Mobilitätsprodukte im deutschsprachigen Raum, Jahresumsatz Škoda Group 2021: Mio. 604 EUR, Mitarbeiter ca. 8.000

  • Konzipieren und Umsetzen von Marketingmaßnahmen mit dem tschechischen Marketingteam
  • Entwickeln und Umsetzen von Anzeigen, Interviews und Pressemitteilungen
  • Planen und Umsetzen neuer Messekonzepte, Organisieren und Durchführen von Events
  • Erstellen von Redepäsentationen/Pressemitteilungen
  • Budgetplanung Bus Mobility gesamt

11 | 2016 bis 12|2020

MT.DERM GmbH, Berlin
Entwickler und Hersteller von kosmetischen und medizinischen Technikgeräten sowie Zubehör (apparative Kosmetik und Tattoo- produkte) zur Optimierung der Haut und des äußeren Erscheinungsbilds.

Abteilungsleiterin Marketing (ab 11|17),
Teamleiterin Marketing (ab 11|16)

Verantwortlich für die strategische Konzeption und operative Umsetzung der Positionierung und Weiterentwicklung vorhandener sowie Aufbauen neuer Marken in der Business Unit Cos/Med, proaktives Management aller relevanten Marktaktivitäten (5 Haupt- und 3 Untermarken), 5 Mitarbeiter, Budgetverantwortung >1 Mio. €

  • Konzipieren und Umsetzen aller Offline und Online Marketingmaßnahmen
  • Aufbauen und Weiterentwickeln des Marketingteams, Schnittstelle zu allen beteiligten Fachbereichen
  • Entwickeln und Umsetzen einer Markenarchitektur und Marketingstrategien
  • Positionierung, Repositionierung und Weiterentwicklung der Marken
  • Identifizieren von digitalen Markenbotschaftern mittels weltweitem Online-Wettbewerb 
  • Initiieren, Konzipieren und Einführen von Freigabe- und Briefingprozessen
  • Aufbau der neuen Marken VYTAL Skin + VYTAL Scalp
  • Portfolioerweiterung durch Mitententwickeln von neuem Zubehör und des Academy Schulungszentrums
  • Entwickeln neuer, qualitativ hochwertiger Messekonzepte weltweit
  • Entwickeln und Einführen eines online-abrufbarenMaßnahmenpools für internationale Distributoren
  • Aufbau und Pflege von Social Media Kanälen
  • Budgettransparenz durch Einführen von markenbezogenen Budgets mit Projektnummern
  • Steuern von externen Mitarbeitern und Agenturen

01 | 2012 bis 12 | 2015

Die Brandenburgs Werbeagentur GmbH/Wirtschaftskraft, Berlin/Erntedank, Berlin

Leiterin Kundenberatung und Strategie

Beraten und Führen der Kunden aus diversen Branchen inkl. Bugetverwaltung, Entwickeln, Leiten als auch Weiterentwickeln von Marketingtrategien, 7 Mitarbeiter sowie 3 Design-Mitarbeiter

  • Konzipieren und Umsetzen aller ATL und BTL Maßnahmen mit festen und freien Mitarbeitern, inkl.Plausibilitätscheck und Qualitätsprüfung, Kalkulieren der Preise und Erstellen von Angeboten
  • Planen und Leiten von Off- und Online Kampagnen, Positionieren, Entwickeln von Strategien und CDs für Relaunches oder neue Marken
  • Effizienzsteigerung durch transparente Ressourcenplanung, Schaffen einer übersichtlicheren internen Serverstruktur, Qualitätskontrolle und Zukauf von Freelancern

02 | 2010 bis 04 | 2011

Equiarte GmbH & Co. KG, Berlin

Interims-Marketingleiterin (ab 08|10), Leiterin Unternehmenskommunikation (ab 02|10)

Verantwortlich für die internationale Marke Apassionata (Pferdeshow), Entwickeln einer Kommunikations- und Marketingstrategie, 7 Mitarbeiter

  • Konzipieren der Designerstellung mit den Schwerpunkten Außenwerbung, Social Media, Presse
  • Entwickeln der Shownamen und Steuern der Projekte mittels Scrum (Scrummaster)
  • Erarbeiten einer umfangreichen Unternehmenswebsite mit Fokus Emotionalisierung und Ticketing- anbindung
  • Führen und Überprüfen der Showabläufe vor Ort
  • Stärkung der Kundenbindung mithilfe von Neuromarketing und Social Media Polls

02 | 2006 bis 02 | 2009

Networkagentur Publicis Berlin GmbH, Berlin

Team-/Projektleiterin, Accountmanagerin

Beraten von Kunden aus verschiedenen Branchen, Konzipieren und Umsetzen unterschiedlichster ATL und BTL Marketingmaßnahmen inkl. Angebotskalkulation und Verwaltung der Kundenbudgets, Führen von Teams bis zu 10 Projektmitgliedern

01 | 2003 bis 2 | 2004

Designagentur zweifellows, Berlin

Mitinhaberin/Geschäftsführerin

Verantwortlich für alle Kunden, Schwerpunkte: Beratung, Strategie, Konzept, Text, Produktion, Koordination und Budgetverwaltung, 2 Mitarbeiter und 5 Freischaffende
– Red Dot Auszeichnung für den zweifellows Gesamtauftritt

01 | 1997 bis 12 | 2002

WülfingSteiner Werbeagentur, Berlin

Mitinhaberin/Geschäftsführerin

Verantwortlich für alle Kunden mit Teilspezialisierung auf Immobilienprojekte weltweit, Schwerpunkte: Beratung, Strategie, Konzeptentwicklung, Design, Produktion sowie Organisation, Mitarbeiterführung und Budgetverwaltung, 3 Mitarbeiter und diverse Freischaffende

  • Betreuung des Sony Center Berlin vom Spatenstich bis zur kompletten Vermarktung allerGebäude
  • Gewinnen des Pitches der SPD durch erstmalige Entwicklung flashanimierter Präsentationen für politische Reden (Infotainment)
  • Hochgradig individualisierte Kundenauftritte und hohe Effizienz durch den verstärkten Einsatz freierMitarbeiter

02 | 1995 bis 03 | 1996

G+J Berliner Zeitung Verlag GmbH & Co., Berlin

Stellvertretende Werbeleiterin (ab 10|95), zeichnungsberechtigte Mitarbeiterin Marketing (ab 08|95), Werbeassistentin (ab 02|95)

Verantwortlich für Berliner Zeitung und Berliner Kurier, Koordinieren und Leiten von Marketingprojekten intern und extern inkl. Werbebudgetverantwortung, 8 Mitarbeiter, Budgetverantwortung > 650k DM

  • BriefenundSteuernderZusammenarbeitmitAgenturensowiePrüfenderMaßnahmenqualität,inkl. Kostensenkung durch Verhandlungen
  • KonzipierenundRealisierenvonEvents,ErstelleninternerPräsentationen
  • VerhandelnvonGegengeschäftenmitPartnern
  • Verbessern des Images der Marketingabteilung intern u. a. durch Kompetenzaufbau Werbepraxis beiden Mitarbeitern

10 | 1985 bis 06 | 1986

Werbeagentur Kreutzmann, Berlin

Freie Mitarbeiterin für Kontakt , Konzeption, Kreation, Buchhaltung, Media

08 | 1983 bis 04 | 1984

Werbeagentur Steiner & Raase GmbH, Ettlingen
Praktikum

Wie ich zur Werberin wurde

03 | 2016 bis 07 | 2016

Business Trends Academy, Berlin

Weiterbildung zur Online Marketing Managerin

  • Webentwicklung für Social Media Tools (Note 100%),
  • Mobile Marketing (Note 100%), Social Media Manager (Note 99%),
  • Online Marketing Consultant (Note 100%)

04 | 1986 bis 07 | 1992

Universität (Hochschule) der Künste Berlin, Berlin

Studium der Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation, Abschluss Diplom-Kommunikationswirtin

Diplomarbeit: Neue, kreative Denkansätze helfen besser zu verkaufen
Studienbegleitende Nebentätigkeiten in der Alten- und Krankenpflege, Caritas Berlin

10 | 1984 bis 07 | 1986

Technische Universität, Berlin
Studium der Kommunikationswissenschaften

05 | 1983

Goethe-Gymnasium, Karlsruhe
Abitur

Was ich noch mitbringe

Sprachen
Deutsch-Muttersprachlerin, Englisch gut in Wort und Schrift – erfahren im internationalen Kontext

Tools
MS Office (Word, Excel, Powerpoint), Adobe (InDesign, Photoshop, Illustrator), prezi, WordPress, HTML/ Typo3, iMovie. Google Ads

Methoden
Scrum, Kanban, Jira