Mein Weg durch die Welt der Werbung
10 | 1985 bis heute
Wera Steiner Kommunikationslösungen, Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten für eigene Kunden sowie Werbeagenturen
Beratung, Accounting, Kontakt, Projektmanagement, Teamleitung,
Strategie, Konzeption, Kreation, Text, Produktionsabwicklung
03 | 2022 bis 09|2023
Škoda Transportation Deutschland GmbH, Škoda Group
Entwickler und Produzent von Zügen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Oberleitungsbussen, Bussen mit jeder Art von Motoren, den Antriebssystemen und dem Service für diese Verkehrsmittel.
Marketing and Communication Manager Bus Mobility DACH
Verantwortlich für die Einführung/Bewerbung der Bus Mobilitätsprodukte im deutschsprachigen Raum, Jahresumsatz Škoda Group 2021: Mio. 604 EUR, Mitarbeiter ca. 8.000
- Konzipieren und Umsetzen von Marketingmaßnahmen mit dem tschechischen Marketingteam
- Entwickeln und Umsetzen von Anzeigen, Interviews und Pressemitteilungen
- Planen und Umsetzen neuer Messekonzepte, Organisieren und Durchführen von Events
- Erstellen von Redepäsentationen/Pressemitteilungen
- Budgetplanung Bus Mobility gesamt
11 | 2016 bis 12|2020
MT.DERM GmbH, Berlin
Entwickler und Hersteller von kosmetischen und medizinischen Technikgeräten sowie Zubehör (apparative Kosmetik und Tattoo- produkte) zur Optimierung der Haut und des äußeren Erscheinungsbilds.
Abteilungsleiterin Marketing (ab 11|17),
Teamleiterin Marketing (ab 11|16)
Verantwortlich für die strategische Konzeption und operative Umsetzung der Positionierung und Weiterentwicklung vorhandener sowie Aufbauen neuer Marken in der Business Unit Cos/Med, proaktives Management aller relevanten Marktaktivitäten (5 Haupt- und 3 Untermarken), 5 Mitarbeiter, Budgetverantwortung >1 Mio. €
- Konzipieren und Umsetzen aller Offline und Online Marketingmaßnahmen
- Aufbauen und Weiterentwickeln des Marketingteams, Schnittstelle zu allen beteiligten Fachbereichen
- Entwickeln und Umsetzen einer Markenarchitektur und Marketingstrategien
- Positionierung, Repositionierung und Weiterentwicklung der Marken
- Identifizieren von digitalen Markenbotschaftern mittels weltweitem Online-Wettbewerb
- Initiieren, Konzipieren und Einführen von Freigabe- und Briefingprozessen
- Aufbau der neuen Marken VYTAL Skin + VYTAL Scalp
- Portfolioerweiterung durch Mitententwickeln von neuem Zubehör und des Academy Schulungszentrums
- Entwickeln neuer, qualitativ hochwertiger Messekonzepte weltweit
- Entwickeln und Einführen eines online-abrufbarenMaßnahmenpools für internationale Distributoren
- Aufbau und Pflege von Social Media Kanälen
- Budgettransparenz durch Einführen von markenbezogenen Budgets mit Projektnummern
- Steuern von externen Mitarbeitern und Agenturen
01 | 2012 bis 12 | 2015
Die Brandenburgs Werbeagentur GmbH/Wirtschaftskraft, Berlin/Erntedank, Berlin
Leiterin Kundenberatung und Strategie
Beraten und Führen der Kunden aus diversen Branchen inkl. Bugetverwaltung, Entwickeln, Leiten als auch Weiterentwickeln von Marketingtrategien, 7 Mitarbeiter sowie 3 Design-Mitarbeiter
- Konzipieren und Umsetzen aller ATL und BTL Maßnahmen mit festen und freien Mitarbeitern, inkl.Plausibilitätscheck und Qualitätsprüfung, Kalkulieren der Preise und Erstellen von Angeboten
- Planen und Leiten von Off- und Online Kampagnen, Positionieren, Entwickeln von Strategien und CDs für Relaunches oder neue Marken
- Effizienzsteigerung durch transparente Ressourcenplanung, Schaffen einer übersichtlicheren internen Serverstruktur, Qualitätskontrolle und Zukauf von Freelancern
02 | 2010 bis 04 | 2011
Equiarte GmbH & Co. KG, Berlin
Interims-Marketingleiterin (ab 08|10), Leiterin Unternehmenskommunikation (ab 02|10)
Verantwortlich für die internationale Marke Apassionata (Pferdeshow), Entwickeln einer Kommunikations- und Marketingstrategie, 7 Mitarbeiter
- Konzipieren der Designerstellung mit den Schwerpunkten Außenwerbung, Social Media, Presse
- Entwickeln der Shownamen und Steuern der Projekte mittels Scrum (Scrummaster)
- Erarbeiten einer umfangreichen Unternehmenswebsite mit Fokus Emotionalisierung und Ticketing- anbindung
- Führen und Überprüfen der Showabläufe vor Ort
- Stärkung der Kundenbindung mithilfe von Neuromarketing und Social Media Polls
02 | 2006 bis 02 | 2009
Networkagentur Publicis Berlin GmbH, Berlin
Team-/Projektleiterin, Accountmanagerin
Beraten von Kunden aus verschiedenen Branchen, Konzipieren und Umsetzen unterschiedlichster ATL und BTL Marketingmaßnahmen inkl. Angebotskalkulation und Verwaltung der Kundenbudgets, Führen von Teams bis zu 10 Projektmitgliedern
01 | 2003 bis 2 | 2004
Designagentur zweifellows, Berlin
Mitinhaberin/Geschäftsführerin
Verantwortlich für alle Kunden, Schwerpunkte: Beratung, Strategie, Konzept, Text, Produktion, Koordination und Budgetverwaltung, 2 Mitarbeiter und 5 Freischaffende
– Red Dot Auszeichnung für den zweifellows Gesamtauftritt
01 | 1997 bis 12 | 2002
WülfingSteiner Werbeagentur, Berlin
Mitinhaberin/Geschäftsführerin
Verantwortlich für alle Kunden mit Teilspezialisierung auf Immobilienprojekte weltweit, Schwerpunkte: Beratung, Strategie, Konzeptentwicklung, Design, Produktion sowie Organisation, Mitarbeiterführung und Budgetverwaltung, 3 Mitarbeiter und diverse Freischaffende
- Betreuung des Sony Center Berlin vom Spatenstich bis zur kompletten Vermarktung allerGebäude
- Gewinnen des Pitches der SPD durch erstmalige Entwicklung flashanimierter Präsentationen für politische Reden (Infotainment)
- Hochgradig individualisierte Kundenauftritte und hohe Effizienz durch den verstärkten Einsatz freierMitarbeiter
02 | 1995 bis 03 | 1996
G+J Berliner Zeitung Verlag GmbH & Co., Berlin
Stellvertretende Werbeleiterin (ab 10|95), zeichnungsberechtigte Mitarbeiterin Marketing (ab 08|95), Werbeassistentin (ab 02|95)
Verantwortlich für Berliner Zeitung und Berliner Kurier, Koordinieren und Leiten von Marketingprojekten intern und extern inkl. Werbebudgetverantwortung, 8 Mitarbeiter, Budgetverantwortung > 650k DM
- BriefenundSteuernderZusammenarbeitmitAgenturensowiePrüfenderMaßnahmenqualität,inkl. Kostensenkung durch Verhandlungen
- KonzipierenundRealisierenvonEvents,ErstelleninternerPräsentationen
- VerhandelnvonGegengeschäftenmitPartnern
- Verbessern des Images der Marketingabteilung intern u. a. durch Kompetenzaufbau Werbepraxis beiden Mitarbeitern
10 | 1985 bis 06 | 1986
Werbeagentur Kreutzmann, Berlin
Freie Mitarbeiterin für Kontakt , Konzeption, Kreation, Buchhaltung, Media
08 | 1983 bis 04 | 1984
Werbeagentur Steiner & Raase GmbH, Ettlingen
Praktikum
Wie ich zur Werberin wurde
03 | 2016 bis 07 | 2016
Business Trends Academy, Berlin
Weiterbildung zur Online Marketing Managerin
- Webentwicklung für Social Media Tools (Note 100%),
- Mobile Marketing (Note 100%), Social Media Manager (Note 99%),
- Online Marketing Consultant (Note 100%)
04 | 1986 bis 07 | 1992
Universität (Hochschule) der Künste Berlin, Berlin
Studium der Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation, Abschluss Diplom-Kommunikationswirtin
Diplomarbeit: Neue, kreative Denkansätze helfen besser zu verkaufen
Studienbegleitende Nebentätigkeiten in der Alten- und Krankenpflege, Caritas Berlin
10 | 1984 bis 07 | 1986
Technische Universität, Berlin
Studium der Kommunikationswissenschaften
05 | 1983
Goethe-Gymnasium, Karlsruhe
Abitur
Was ich noch mitbringe
Sprachen
Deutsch-Muttersprachlerin, Englisch gut in Wort und Schrift – erfahren im internationalen Kontext
Tools
MS Office (Word, Excel, Powerpoint), Adobe (InDesign, Photoshop, Illustrator), prezi, WordPress, HTML/ Typo3, iMovie. Google Ads
Methoden
Scrum, Kanban, Jira