AOK | Nordost

Die AOK Nordost wurde 2011 strategisch neupositioniert.
Nach dem Relaunch hat sich das Image nachhaltig verbessert und besonders die jüngeren Generationen fühlen sich nun angesprochen.

Anstandskorrektur

Mit dem Einführen der 360 Grad-Kampagne „Wir wollen sie so, wie sie sind“ hat sich die AOK Nordost als moderne, junge und tolerante Krankenkasse positioniert, die mit dem alten Image „die muss ja jeden nehmen“ aufgeräumt hat.
Die Kampagne hat viele Auszeichnungen, wie z. B. den Preis der Deutschen Wirtschaft und die Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Schwulen- und Lesbenmuseums, erzielt. 2013 wurden die AOK Nordost mit „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ als Finalisten beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation mit dem Goldenen Funken für die beste innovative Kommunikation ausgezeichnet. Die Arbeiten für die AOK Nordost sind in meiner Zeit bei den Brandenburgs entstanden.


Zu den Webbeispielen

Zu den Onlinekampagnen

Zu den Printbeispielen

Zu Verschiedenem

Auszüge aus den Websites

Kampagnen-Website mit 6 Menüpunkten und 12 Untermenüpunkten mit integriertem Memory-Gewinnspiel und Online-Gesundheitstest.

Trennlinie

Weiterentwicklung der Kampagnenwebsite mit digitalem „Fotoapparat“ zum Zusammenstellen der Wunschleistungen

Trennlinie

Kampagnenwebsite für Berufsstarter, ausgezeichnet mit dem Onlinekommunikationspreis.
Die Jugendlichen wurden unterhaltsam informiert und konnten sich mit Selfies ein individuelles Board erstellen, um damit am Online-Contest teilzunehmen und andere Boards bewerten.

Kampagnenankündigung auf aok.de-nordost
Kampagnenankündigung auf Facebookt

Beispiele aus den Onlinekampagnen

Am häufigsten wurden animierte GIFs für die verschiedenen Onlinekampagnen, z. B. für Imagethemen, Auszubildende oder Leistungen, eingesetzt.

Trennlinie

Facebook Banner und Posts zur Bewerbung der Kampagnenwebsite

Exemplarische Broschüren, Plakate
und Postkarten

Auszug aus der Neukunden-broschüre mit 32 Seiten, im Format 148 x 210 mm.

Trennlinie

Außenwerbung Plakate, 18/1 sowie CLP

Trennlinie

Weiterentwicklung der Kampagne WIR WOLLEN SIE SO WIE SIE SIND
mit Schwerpunkt Leistungen

Trennlinie

Anzeigen in Publikumszeitschriften, DIN A5 hoch und quer.

Trennlinie

Citypostkarten auf Deutsch und Türkisch

Verschiedenes

Animationsspot „Hoppla“, der zeigt, dass alle Menschen ihre Schwächen haben und trotzdem liebenswert sind.

Trennlinie

Bei Großveranstaltungen wie Konzerten, Fußball und Sportveranstaltungen wurden animierte GIFs auf Monitorstelen präsentiert.

Trennlinie

Animierte GIFs im Berliner U-Bahn-TV auf Doppelmonitoren

Trennlinie

Promotionaktion in Berlin, Potsdam und Cottbus. Nachts wurden großflächig an
belebten Plätzen frische Blumen mit einem AOK-Gruß angebracht, die „gepflückt“ werden konnten.

Trennlinie

Aktion in Berlin, Potsdam und Cottbus. Promotionteam haben in der Erkältungszeit
AOK-Taschentücker mit humorvollem Aufdruck verteilt.

Trennlinie
Trennlinie

Stele mit Sitzbank für 3 Personen in Einkaufszentren und auf Veranstaltungen, die random humorvolle Einblendungen zeigt.

Zum Anfang