Die AOK Nordost wurde 2011 strategisch neupositioniert.
Nach dem Relaunch hat sich das Image nachhaltig verbessert und besonders die jüngeren Generationen fühlen sich nun angesprochen.
Anstandskorrektur
Mit dem Einführen der 360 Grad-Kampagne „Wir wollen sie so, wie sie sind“ hat sich die AOK Nordost als moderne, junge und tolerante Krankenkasse positioniert, die mit dem alten Image „die muss ja jeden nehmen“ aufgeräumt hat.
Die Kampagne hat viele Auszeichnungen, wie z. B. den Preis der Deutschen Wirtschaft und die Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Schwulen- und Lesbenmuseums, erzielt. 2013 wurden die AOK Nordost mit „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ als Finalisten beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation mit dem Goldenen Funken für die beste innovative Kommunikation ausgezeichnet. Die Arbeiten für die AOK Nordost sind in meiner Zeit bei den Brandenburgs entstanden.
Auszüge aus den Websites
Kampagnen-Website mit 6 Menüpunkten und 12 Untermenüpunkten mit integriertem Memory-Gewinnspiel und Online-Gesundheitstest.
Weiterentwicklung der Kampagnenwebsite mit digitalem „Fotoapparat“ zum Zusammenstellen der Wunschleistungen
Kampagnenwebsite für Berufsstarter, ausgezeichnet mit dem Onlinekommunikationspreis.
Die Jugendlichen wurden unterhaltsam informiert und konnten sich mit Selfies ein individuelles Board erstellen, um damit am Online-Contest teilzunehmen und andere Boards bewerten.
Beispiele aus den Onlinekampagnen
Am häufigsten wurden animierte GIFs für die verschiedenen Onlinekampagnen, z. B. für Imagethemen, Auszubildende oder Leistungen, eingesetzt.
Facebook Banner und Posts zur Bewerbung der Kampagnenwebsite
Exemplarische Broschüren, Plakate
und Postkarten
Auszug aus der Neukunden-broschüre mit 32 Seiten, im Format 148 x 210 mm.
Außenwerbung Plakate, 18/1 sowie CLP
Weiterentwicklung der Kampagne WIR WOLLEN SIE SO WIE SIE SIND
mit Schwerpunkt Leistungen
Anzeigen in Publikumszeitschriften, DIN A5 hoch und quer.
Citypostkarten auf Deutsch und Türkisch
Verschiedenes
Animationsspot „Hoppla“, der zeigt, dass alle Menschen ihre Schwächen haben und trotzdem liebenswert sind.
Bei Großveranstaltungen wie Konzerten, Fußball und Sportveranstaltungen wurden animierte GIFs auf Monitorstelen präsentiert.
Animierte GIFs im Berliner U-Bahn-TV auf Doppelmonitoren
Promotionaktion in Berlin, Potsdam und Cottbus. Nachts wurden großflächig an
belebten Plätzen frische Blumen mit einem AOK-Gruß angebracht, die „gepflückt“ werden konnten.
Aktion in Berlin, Potsdam und Cottbus. Promotionteam haben in der Erkältungszeit
AOK-Taschentücker mit humorvollem Aufdruck verteilt.
Stele mit Sitzbank für 3 Personen in Einkaufszentren und auf Veranstaltungen, die random humorvolle Einblendungen zeigt.